Der ganze Wahnsinn auf einen Blick – die Liste lebt

Kennt ihr das? Wenn sich der Gedanke im Kopf einnistet? Wenn dieser wabbernde Gedanke („ich sollte mal“) Form annimmt und aus diesem Gedanken eine Vision, schließlich ein Plan und final die TAT (von T*U*N) wird. Der kommt so unvermittelt, dieser Gedanke, so ähnlich wie Zahnschmerzen, nur schöner. Und wenn er da ist, geht er nicht mehr weg (im Gegensatz zu Zahnschmerzen, meistens). Da gräbt er, wühlt sich seinen Weg durch die Synaspen, liefert ungefragt Vorschläge und verweist im Zweifel auf Google (da steht bestimmt, wie weit / wie hoch / wie toll).

Und dann, eines Tages, Jahre später sitzt man mal wieder an seinem Blog und erinnert sich an all diese wunderbaren Gedanken, Visionen, Idee und (vollendete) Taten und denkt sich, dann schreib´s doch endlich mal zusammen, bevor Du den Überblick verlierst – sowie seinerzeit die ALPX Wahnsinnssammlung. Und drum hier jetzt der ultimative Überblick, ein Ideengeber für all jenen, denen der Gedanke geflüstert hat: schau doch mal beim Udokah rein … der macht immer so kleine, feine Sachen – weit ab vom RedBull Wahnsinn, was normales halt, aber mit inbrünstiger Leidenschaft. Mit Herzblut.

Was ich Euch damit sagen will? Hier ist eine kleine (unvollständige) Sammlung meiner Herzbluttouren, ein Sammelbecken, eine Inspiration für all jene, die genau das suchen, so wie Bernd K. neulich, der sich von der Dachstein Idee inspirieren ließ. Nicht wenige meiner Touren sind auch als Komoot Collection verfügbar.

Seht selbst. Fragen werden beantwortet, verraten möchte ich Euch jetzt schon mal: jede Tour für sich ist toll, mancheine toller.

Der (unvollständige) ultimative Überblick:

Entstand spontan aus dem Kopf heraus. Das Sonderangebot war unwiderstehlich. 4444 Schilling – damit kommst Du nicht einmal zum Gardasee. Meine erste internationale Bikepacking Erfahrung. Kumpel Hannes war mit dabei. Toll.
Solche Chancen bekommt man nicht oft. Hauser Excursionen beauftragt uns eine längst vergessene Handelsroute zu kartografieren. Sie sollte künftig im Hauser Katalog als exclusive Biketour angeboten werden (was letztlich auch über Jahre hinweg ein TopSeller war). Hierüber durfte ich dann später auf den Hauser Tagen in Garmisch, Bern und Berlin einen Vortrag halten. War cool.
Das wurd mal wieder Zeit. Zuletzt war ich als Tramper 1980 ganz allein in John o´Groats dem äußersten Zipfel in Schottland. 2012 – Mal wieder ganz allein raus. Einmal rund um Irland – 4 Wochen. Tochter Alex ist die ersten 3 Tage mit dabei und es sollten mega 4 Wochen mit rund 2000 Kilometer werden.

Wenn schon kein Alpencross (die waren zwischen 2002 und 2019/20 (m Winter!) das Bike Hauptprogramm), dann halt mal Überland. Prag als Ziel klingt ja auch toll und ab Passau ists sowieso locker, der Moldau entlang.

Am Fluss entlang hat etwas meditatives. Die Donau da gerade recht. Ursprünglich war der Plan bis Budapest zu fahren, aber die Bahn kann einfach keine Tickets verkaufen (bzw. die Schalterbeamten sind zu dov) – somit wurde es „nur“ Bratislava … Kumpel Andi war spontan mit dabei. Feine Runde.
Prag die zwote. Mal wieder allein und mal wieder – mein Favorit – von der Haustüre weg, dem Inn und dann der Donau entlang und über Linz hinauf in die Berge. Die Ankunft in dieser geschichtsträchtigen Stadt ist immer wieder eindrucksvoll.
Das Bikepacking Fieber greift um sich, also plant man auf Komoot, was möglich ist. Diese Tour hier ist eine Kombi aus feinen Seen und ein Stück des Inn entlang flussaufwärts bis kurz vor Innsbruck. Eine steile Rampe hinauf zum Walchsee und gemächlich vom Tegernsee über die Aiblinger Auen Richtung Heimat. Sehr coole Runde.

Eine Tour mit MTB Charakter – dreimal gemacht, aber sehr sehr geil, mit dem Highlight „die Öfen“ gleich nach der Abfahrt von der Ritzinger Hütte. Super Tipp für eine Traumrunde über ein long Weekend.

Das ist der Knaller schlechthin. Die Story gibts hier live und in Farbe. Kaum einer kennt dieses phantastische Land und da wir das berühmte Eagles Festival mit auf dem Plan hatten, ist dies einer meiner Herztouren !!!
Einfach mal los, ein Stück meiner bereits absolvierten Donauroute verlängern (diesmal Flussaufwärts bis Ulm) und dann den Bogen über Augsburg retour. Die Wegführung meist spontan, die Erlebnisse wunderherrlich.
Mit Kumpel Lothar on Tour. Von der Haustür bis ins Allgäu, vorbei am Märchenschloss von König Ludwig und die mächtige Zugspitze bei Garmisch ebenfalls bewundern, viele Highlights, tolle Landschaften und – in der verbotenen Corona Zeit – eine Tour mit 99% Freiluft Anteil (das 1% war der gelegentliche Aufenthalt im Lebensmittelladen oder der Bäckerei). Herrliche Tour.
Neben der Mongolei meine ultimativ geilste Reise. Unbeschreiblich toll. Nachzulesen hier im Blog in zahlreichen Kapitel – einfach mal der Heptalogie folgen. Round the baltic Sea – was für ein geiles Abenteuer.
Weiter, immer weiter, immer wieder zieht es mich aufs Rad – nach der Ostsee war es schwer, wieder eine „normale“ Tour zu planen. Der Anlass diesmal aber ist umso prickelnder. Ich fahre nach Berlin, Berlin. Wheeldan ist das Ziel. Zeit für mein perfektes BBB – best Buddy Bike … war sozusagen eine offizielle Auftragsfahrt. Das Ergebnis wird präsentiert werden.
Auch so eine überfällige Geschichte. Mein Overnighter Bro Georg plant mit mir seit 1-2-3 Jahren eine Tour. Diesmal sollte es klappen, wenn auch nicht episch lang, dafür unsagbar toll. Einmal rauf zum Isarursprung ist einfach nur wild, wellig und wunderschön.

Inspiration genug ? Sie ist nicht 100% vollständig (die guten alten HAC4 Daten sind iwo auf dem digitalen Friedhof für immer) und die Jugendsünden (ohne Tacho und Brustgurt) fehlen allemal (zum Bodensee, nach Bad Ischl und so manch anderer Ausritt). Dennoch, lasst Euch mitreißen, die Freiheit im Sattel ist ein hohes Gut und auch wenn so manche Mühsal damit verbunden ist, eines ist Fakt: ihr bekommt es doppelt zurück, bar in Endorphindollar und Glücksmomentenpfennigen !

Wer Fragen zu diesen Touren hat, gern, wer Fragen zum Thema hat, noch gerner.

Ich wünsch Euch ein sagenhaftes 2024er Bikerjahr, wir sehn uns vielleicht auf dem Track.

*** (c) Udokah, Jan24 ***

Der ganze Wahnsinn auf einen Blick - die Alpencrosse 1-20

findet ihr in einer seperaten Tabelle … Klick aufs Bild genügt.