It´s me

was mich antreibt …

It´s me … 

Udo K der Name, Biken die Passion. Der Mann braucht ein Hobby und der Zufall wollte es zu Beginn der 90ziger, dass eine einspaltige, dreizeilige Anzeige nach einem „Texter“ suchte. „Das kann ich“, dacht ich mir und so nahm der Zufall seinen Lauf. Aus dem Texter wurde in der Folge relativ schnell ein kleiner Redakteur, der nach kurzer Zeit das gesamte Tourismusmagazin schrieb. Die Bewerbung als Freiberufler bei der lokalen Presse hatte ebenso Erfolg und nachdem die aktive Squashlaufbahn sich dem Ende zuneigte, die ersten Bike-Geh-Versuche mit dem gebrauchten Motobecane erfolgreich (aber mühsam) waren, wurde das ganze schnell ein Selbstläufer. Wer schreibt, bikt und als Reporter unterwegs ist, dem sollte das Fotografieren nicht fremdsein. Das nächste Hobby.

Mein Engagement bei der damals nicht unbekannten „Bike Sport News“ brachte die ersten Kontakte zur Bike Szene mit sich, die bis heute vorhanden sind und seither stet ausgebaut wurden.

 Der Mountainbikestachel steckte tief, ein Alpencross musste her. Was Heckmair vormachte, wollten wir nachmachen. 2001 stümperhaft geplant und nicht vollendet  – 2002 dann die erfolgreiche, und durchaus anspruchsvolle Premiere über das Pfitscher- und Pfunderer Joch. Seither sind 20 Alpencross-Kerben im Oberrohr und die Brust ist stolz geschwellt. Wie so oft, wenn Leidenschaft im Spiel ist, kommt eins zum anderen. Die Edition Frischluft hat 6 meiner Alpencrosstouren in zwei wunderbaren Büchern (Faszination AlpenX, Bd.1, Bd2) veröffentlich, die eine kleine Fangemeinde gefunden haben, im Bruckmann- bzw. Berg Verlag wurden ebenfalls zwei Tourenführer veröffentlicht, die ich gemeinsam mit Wolfgang Taschner publiziert habe. (Genusstouren Oberbayern,  Touren für Einsteiger, Oberbayern). Die Alpencross Bücher gibt es gerne zum Specialprice, signiert und portofrei bei mir.

Mit nachlassendem Alpencross Fieber (die Wege zum Gardasee, nach Grappa etc. kannte ich schon) gesellte sich eine neue Disziplin dazu: Bikepacking. Auch hier kann man herrlich reisen, der Abenteuerlust frönen, sich verausgaben, der Freiheit nachspüren und ist ein stückweit nochmal unabhängiger. Auch hier sind mittlerweile knapp 20 ausgiebige Touren weltweit auf dem Zettel abgehakt. Nepal, Alaska, die Mongolei, Irland und so mancher europäische Flussradweg wurde erkundet und mit allen Sinnen erlebt. Love the ride bleibt auch hier das Motto.

Warum ich blogge? Weil aus dem Texter ein Schreibtäter wurde, dem der Text pure Freude bereitet und kaum Mühe kostet. Weil aus dem Biker ein  Verrückter wurde, der keinem Rekord wohl aber dem  Genuss nachspürt und seine pure Lust damit hat. Weil aus  dem Fotografer ein Momentensammler geworden ist, der Euch teilhaben lassen mag an all diesen wunderbaren Sekunden, Stunden, Tagen, an  den Anekdoten , die es zuhauf gibt. Weil geteilte Freude doppelte Freude ist  – diese Seite  wirft keinen einzigen Cent pro Klick ab, nein, sie  ist und bleibt einfach nur mein kleines bescheidenes „Medium“ … und ich freue mich über das eine oder andere Echo, dass da des Weges kommt.

Thats all … bzw. nur ein Teil von mir. Der Udokah-Part sozusagen …. Dieser Blog hier frönt die  Leidenschaft, die Text sind  mit Herzblut geschrieben, die Fotos mit Fanatismus geschossen und die Touren mit allen Sinnen erlebt (die Tour ist das Ziel, die Story ergibt sich daraus – nicht andersrum). Ich hab noch viel vor und ich werde mich hier immer wieder mal outen. Man liest sich und ich freu mich natürlich auf ein Echo von Euch. Gehabt Euch wohl.  Love the ride,

wir sehen uns draußen, Udo

(c) Udo, Jan24