Deejo Messer

Ich sag mal so. Eigentlich war ich schon vorbei, da ruft der nette Herr mir hinterher, ob ich das „schon kenne“. Sag ich „Nein, aber, na gut, dann hör ich mir das mal an“. Es wurde ein längeres Gespräch. Und ich wäre tatsächlich fast schon vorbeigegangen – gut das er mich aufgehalten hat. Seht selbst.

Outdoor by Ispo ist ein noch etwas kleineres, aber durchaus feines Messeformat in München. Zahlreiche Aussteller und Marken rund um das Thema Outdoor sind vertreten. Von Adidas über Big Agnes bis hin zu XeroShoes oder YKK-Zipper, von der Air-Matraze bis hin zum Zelt, von der großen Energieversorgung bis hin zum kleinen Messer. Womit wir beim Thema wären.

Jürgen, von Deejo sprach mit eben an. Man glaubt es nicht, aber zum Thema Messer gibt es in der Tat was zu erzählen. Die beiden Firmengründer Luc Foin und Stéphane Lebeau hatten 2010 die Vision von einem schlanken und einzigartigen Messer. Im Lastenheft stand „Eleganz, Leichtigkeit, Stilvoll, schlank und Qualität“ – die Latte lag anspruchsvoll hoch, dennoch erblickt Deejo das Licht der Messerwelt. Was für ein Moment. Schönheit & Schärfe meets Individualität und Innovation.

Durch seine schlanke Silhouette passt es nicht nur perfekt in jede Anzugstasche und ist somit sowohl nicht nur für den Angler & Jäger & Sammler, sondern auch für den Manager gleichermaßen interessant. Das Messer ist nicht größer als ein Stift (und der steckt ja gern in jedem Anzug) und hat trotzdem alle Eigenschaften eines ausgewachsenen Messers. Größe und Schneidekomfort entsprechen dem eines klassischen Tafelmessers. Die Vorgabe einen Alltagsbegleiter von bester Qualität im Fliegengewicht zu bieten war damit erfüllt. Deejo Messer sind nach Ihrem Gewicht benannt (15g, 27g, 37g). Dabei wird das niedrige Gewicht nicht durch die Größe oder die Materialien erreicht, sondern durch die ausgeklügelte Bauweise. Ein paar Jahre später entstand die Idee, die Messer zu personalisieren. Luc mag Objekte die Emotionen auslösen, Gegenstände an die man sein Herz verliert, die einen an besondere Momente oder Personen erinnern. Dinge, die Geschichten erzählen. Wie sich seit nunmehr Jahren Tattoos großer Beliebtheit (an allen möglichen und unmöglichen Stellen) erfreuen, so sind seit einigen Jahren auch die die Deejo Messer individuell gestaltbar – mit dem schönen Unterschied, das es nur einen perfekten Platz dafür gibt: die Klinge! Der Konfigurator auf der hochwertig gestalteten Website bietet nahezu unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Der Angler wird ebenso angesprochen, wie der Grafik-Verliebte, der Jäger gleichermaßen wie alle Sternzeichen-„Inhaber“, natürlich – passend zu meinem Blog – auch der Biker oder Bikepacker oder Bergfreund. Finde Dein Motiv.

Womit wir bei einem weiterem Aspekt wären. Deejo ist das eine, Akinod das andere. Auf dem Stand von Deejo waren auch die feinen Besteckserien von Akinod zu bewundern. In allen Designvarianten bietet Akinod ein hochwertiges magnetisches, feststehendes Besteck in hoher Qualität. Wer nicht auf den in Bikepacker üblichen Titan Leichtbau setzt, der hat vielleicht seine langlebige Freude an der hochwertigen Titanversion mit Olivenholzgriff – ja freilich es sind ein paar Gramm mehr, aber draußen vor dem Zelt darf es gerne auch mal etwas dekadent sein, oder etwa nicht? Was meint ihr? Ich bin drauf und dran.

Kurzum. Fazit.

Die schönen Deejo Messer, insbesondere in der 37g Version haben mich überzeugt, nicht nur optisch, auch haptisch. Das Akinod in der Titan Variante hat das Zeug zum „ich nehm Dich ab jetzt immer mit, oder peppe die Schublade in meinem WoMo auf“.

Ich werde mir jeweils eines zulegen und berichten, wie es mir damit ergangen ist.