Abgecheckt

Schindelhauer Light Skin

Coole Idee. Sattelstütze und Rücklicht in einem und in Deutschland ohne Einschränkungen gemäß der StVZO zugelassen. Fünf leistungsstarke LED-Leuchten sind direkt in das Rohr der Sattelstütze integriert und schaffen eine harmonische, ja aufgeräumte Optik. Keine störenden Gummiringe oder Kabelbinder mehr.

Der Akku ist im Inneren verbaut und via Micro-USB aufladbar. Eine Demontage der Stütze ist nicht nötig, denn der Micro-USB-Zugang befindet sich an der Sattelklemme, ein Ladekabel (in guter Länger) ist im Lieferumfang enthalten.

Die 380g leichte LightSKIN Sattelstütze verfügt über fünf helle LED-Leuchten, die für blendfreie Sichtbarkeit aus jedem Winkel sorgen. Die unteren beiden LED-Dioden können bei Bedarf (je nach Rahmen- und Körpergröße) im Sattelrohr versenkt und energiesparend ausgeschaltet werden. Bei einer Leuchtdauer von 10 (5 Dioden) bis 15 Stunden (3 Dioden) steht einigen längeren Night-Rides nichts im Wege. Wetterfest, diebstahlsicher und funktional – ein kompaktes, gut sichtbares Rücklicht im minimalen, schönen Design. Einziger Wermutstropfen: Satteltaschen machen bei Nachtfahrten keinen Sinn mehr (und lösen tagsüber bei entsprechendem Druck auch gerne mal ungewollt das Rücklicht aus).

Die neue StVZO-konforme LightSKIN ist in Schwarz, Weiß oder Silber erhältlich, jeweils im Durchmesser 25,4 mm, 27,2 mm und 31,6 mm. 69,00 Euro über Schindelhauer.

Mehr Infos: Schindelhauer.

(c) Udo Kewitsch

Feb 2019