Leicht Reisen mit SOTO

Kocher, Pfanne und Deckel: Das alles wiegt zusammen weniger als 150 Gramm? Der japanische Hersteller SOTO erfüllt mit der Kombination aus seinem Windmaster und Titantöpfen die Bedürfnisse von Minimalisten.

Technologisches Schmuckstück, das in eine Hand passt

Der Windmaster-Kocher mit Piezo-Zündung wiegt nur 87 Gramm, wenn er mit dem vierarmigen 4Flex-Ständer geliefert wird. Mit dem separat erhältlichen TriFlex-Halter mit drei Armen lässt sich das Gewicht sogar auf 67 Gramm senken. Der Windmaster ist kompakt und misst zusammengeklappt nur 4,7 x 7,7 x 4,4 cm. Zack peng ist er bei mir am Bike, auf gehts.

Für Windschutz sorgt die SOTO „Wind resistance“-Technologie. Am Ufer des Chiemsees funzt das wunderbar.

So ist der Rand des Brenners über die Düsen nach oben gezogen, die Düsen sind sozusagen in einer Mulde vor Wind geschützt. Außerdem ist der Brennerkopf aerodynamisch geformt, so dass Seitenwind von den Flammen weg nach unten geleitet wird.

Der Clou ist das innovative und einzigartige „Micro-Regulator“-System. Es hält die Brennleistung auch bei fast leerer Kartusche und Kälte aufrecht.

Abenteuerlustige und Outdoor-Fans wissen, wie wichtig es ist, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Jedes Gramm, das man im Rucksack einsparen kann, ist bei Trekkings, Fernradreisen, Weitwanderungen und im Gebirge wichtig, egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Boot. Mit dem Windmaster-Kocher und den beiden Titantöpfen, die alle in Japan im eigenen Werk von SOTO hergestellt werden, bietet der japanische Spezialist für Outdoor-Kocher und Geschirr  eine minimalistische Lösung mit außergewöhnlich geringem Gewicht.

Dadurch ist der Windmaster sehr sparsam im Verbrauch. Eine 230-Gramm-Kartusche reicht für zwei Personen sieben bis zehn Tage lang für Frühstück und warme Mahlzeiten im Freien.

Unübertroffen Leicht: Die Töpfe

Dank eines einzigartigen Herstellungsverfahrens ist es den Ingenieuren von SOTO gelungen, zwei Titantöpfe mit einer Wandstärke von nur 0,3 Millimetern herzustellen und damit Rekorde in Sachen Leichtigkeit bei gleichzeitiger Stabilität zu brechen. Der kleinere Topf mit einem Fassungsvermögen von 750 Millilitern wiegt nur
60 Gramm, während der zweite mit 1,1 Litern nur 2 Gramm mehr wiegt. 

Die Töpfe verfügen über einen Deckel mit Ausguss aus Titan mit einem Gewicht von 15 bzw. 30 Gramm. Sie sind mit einer Skala und einem 13 Gramm schweren Aluminiumgriff ausgestattet.

So bietet SOTO selbst in der erweiterten Version – Windmaster-Kocher und 1,1-Liter-Topf mit Deckel und Griff – eine Kochlösung an, die weniger als 200 Gramm (genau 192 g) wiegt. Die minimalistischsten Abenteurer, die nur auf den Windmaster und den 750-ml-Topf ohne Deckel setzen, können das Gewicht sogar auf 127 Gramm senken! Bei aller Liebe, diese Gramm spare ich dann lieber bei mir ein … indem ich die Saison jetzt mal etwas steigere. Jede längere Tour schmilzt mehr Gramm ab, als dass ich durch den Komfortverlust durch einen fehlenden Deckel wettmachen könnt. Isnt it?

Apropos „unübertroffen leicht“ … auch die Dreibein-Version des Topfhalters (anstelle der mitgelieferten Standard 4Bein Ausführung (im Bild)) spart nochmals 20gr ein. Aber auch hier gilt. Was sind 20gramm? Reden wir von Bike Packing oder Light-Packing. Der 3Bein Fuss ist freilich funktional über Zweifel erhaben (obwohl ich gebe zu: einen 1 Liter Wasser gefüllten Topf habe ich noch nicht darauf abgestellt) und ja, kosten tut er auch nicht arg viel (ca 15Eur) … aber hier gilt: diese „Küche“ ist schon so durch optimiert, da sind mir diese 20 Gramm (sprich 67gr anstatt 87gr) dann so wichtig auch nicht mehr. Insgesamt hat sich der Soto einmal mehr bewiesen. Haptisch ein Highlight, funktional eine Bank, qualitativ sehr wertig und hinsichtlich Platz/Gewicht nahezu sensationell – Preis/Leistung würde ich in Anbetracht der hohen Qualität als Top bezeichnen. Der Soto ist kein Declathon Schnäppchen, aber ich wage die Prognose: er hält länger durch und ist somit den (geringen?) Aufpreis allemal wert. Stichwort Nachhaltigkeit. 

 

Produkt-Details Windmaster:

  • Material Kocher: 100% Edelstahl
  • Material Topfstütze: 100% Zink
  • Abmessungen verpackt: 47 × 77 × 44 mm
  • Gewicht mit 4Flex-Topfstütze: 87 g
  • Gewicht mit TriFlex-Topfstütze: 67 g
  • Leistung: 3.260 Watt / 2.800 kcal / h

UVP: 84,95 Euro

Produkt-Details Titantöpfe:

  • Material: Titan, Wandstärke 0,3 mm
  • Volumen: 1100ml, 750ml
  • Gewicht: 1100ml Topf 62g / Deckel 30g
  • Gewicht: 750 ml Topf 60g / Deckel 15g
  • Klappgriff aus Aluminium, 20g
  • Deckel mit Ausgieß-Öffnung
  • Volumenskala
    UVP:  750ml € 54,90  /   1100ml € 69,90

Über SOTO

Das japanische Wort SOTO bedeutet übersetzt „Outdoor“. CEO ist Hajime Yamamoto, der zunächst die Firma Shinfuji Burner gründete, aus der dann SOTO hervorging. SOTO ist Pionier bei der Entwicklung innovativer Gas- und Benzinkocher, die auch unter extremsten Bedingungen funktionieren. Die Marke produziert im eigenen Werk in Japan und liefert in die ganze Welt. Mit ihren Produkten haben sie schon mehrere Awards gewonnen. Für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio und Paris 2024 hat SOTO die olympische Fackel konstruiert und sich dabei gegen über 300 Firmen weltweit durchgesetzt. Fun Fact: Diese Fackel war die Erste in der Geschichte der Spiele, die während der gesamten Zeit nicht ausging. Und ganz im Ernst: ich war stolz sie „tragen“ zu dürfen“.