Es beginnt, wie so oft, mit einem Traum. Ich erwähnte das schon einmal. Aus Träumen wird Titan. Ihr erinnert Euch? Neulich, im September des Jahres 23 gab es die einleitende Coverstory Inside Wheeldan (1) … nun ist die Zeit reif für einen zweiten Teil, bevor wir den Schleier lüften und in Kürze verkünden „Udokah proudly presents his BBB“. Lasst uns derweil noch etwas die Kunst frönen und dem Gedanken nachhängen, wie es dazu kam und warum es überhaupt so ist.  Der Projektname ist kurz und griffig. Der Arbeitstitel lautete zunächst AllReiBi (AlltagsReiseBike) … das aber war mir dann zu sperrig (auch wenn es leicht von der Zunge rollt). Also wurde die Formel „BBB“ auserkoren, zu erklären was auf die Rahmenlehre gespannt werden soll. BBB, will sagen, es wird mein Best Buddy Bike.

Ein Bike der Sonderklasse, ein Bike für die Ewigkeit, für alle Tage, keine Frage, ein Rad fürs (ewige) Leben und mein Reisegefährte nach überall hin, soweit die 2,8er Schwalbe Reifen mich auch tragen mögen. Es wird mein BBB, mein Best Buddy Bike. Na? Ist das soweit verständlich? Die Koordinaten aus dem Kopf waren klar. Reisegeometrie, breite Reifen, und – das ist unverhandelbar – mit SON und Pinion P18 als grundsätzliches Setup. Selbstverständlich mit Gates Riemen und Hope Bremsen, auch die Velospring Holzgriffe haben sich bewährt und setzen dem Edlen ein Krönchen auf.  All das.

Hübsch sein muss es, eh klar. Funktional, robust und auserlesen. Einzigartig, so wie ich halt. Das waren so die Rumpfgedanken, die ich Daniel von der Manufaktur Wheeldan mit auf den Weg gab. Es war ein längeres Gespräch, seinerzeit im Mai. Es war ein gutes Gespräch. Ich glaube, ich konnte erklären, was mit „aus Traum wird Titan“ gemeint war. Seither sprießt die Frucht der Vorfreude, rankt sich im Kopf um die Synapsen und treibt neuerdings auch im Kopf prächtige Blüten.  Umso größer als mich erste Vorboten erreichten …. von der wilden Idee im Kopf auf den Bildschirm nach Berlin, wie geil is dat dann?

Wheeldan am Bildschirm

Kennt ihr das Gefühl, wenns zum Kribbeln anfängt? Wenn der Stachel steckt? Wenn etwas Gestalt annimmt? Wenn es greifbar wird, nix mehr Seifenblase oder Hirngespinst, sondern real wird, wenn auch zunächst nur virtuell am Screen. Habt Geduld und seid gewiss, es nimmt langsam Formen an … seht selbst … 

Warum Titan?

Gegenfrage: warum nicht? Aber mal ganz ernsthaft. Was haben wir denn für Alternativen?

Alu? Alu ist eine Hure und Cube ihr Zuhälter, alles ist Masse und wird irgendwann mal stumpf, hat keine Ästhetik, sofern man die Latte von Haus aus etwas höher legen möchten. Also, Hand auf die Wade: nee, Alu wollt ich nicht, allen Vorteilen zum Trotz und auch billigend in Kauf nehmend, dass meine bisherigen Alubikes grad beleidigt im Keller schmollen.

Stahl? Ok, es gilt seit jeher nur Steel is reel. Da ist was dran und Stahl ist durchaus sexy. Stahl ist aber eben „nur“ Stahl (lassen wir VA mal außen vor), Stahl rostet. Ja, reel schon aber nein, wenn Sahne oben drauf soll, is Stahl raus. Surly vergib mir.

Carbon ? Carbon is die schwarze Domina. Hart und irgendwie kompromisslos. Carbon kennt nur zwei Zustände: an oder aus, soll heißen entweder das Rohr ist ganz oder geborsten. Also, auch hier gilt: Carbon is ganz ok, aber erfüllt nicht alle Punkte aus dem Lastenheft BBB vollumfänglich. Mein beloved Numinis möge mir verzeihen.

Was bleibt? Nee, Freunde, kommt mir nicht mit Holz oder Bambus. Keinen Bock mit der Laubsäge meinen Rahmen zu bearbeiten oder dem Borkenkäfer eine Behausung anzubieten. Nope, Holz & Co is raus.

Was blieb mir denn anders übrig ? Jezz mal ehrlich. Was bleibt denn noch außer …. 

Titan !

Titan ist mehr als sexy, Titan is die pure Erotik im Dauer-Eregungszustand. Titan ist ein Traum. Titan ist kein Sekt, Titan ist Champagner, kein Hühnerei, sondern Kaviar.

Titan ist für die Ewigkeit und schlechthin DER Werkstoff für (m)ein BBB, mein BestBuddyBike. Geht ja gar nicht anders.

Perfektion. Gutes Stichwort. Pinion – nix anderes kommt mir untenrum hin. 18 Gänge, sauber mit dem Drehgriff zu schalten. Die Bandbreite unerreicht mit rund 630% trotzt sie entweder jedem Anstieg oder sorgt noch für dynamischen Vortrieb hangabwärts oder bei Flachetappen mit satt Rückwind. Da wird nicht gehaxelt, da wird ordentlich gekurbelt.

In Kombination mit dem Gates Riemen Antrieb wird die gesamte Kombo ein pflegeleichtes Longlife Ensemble für die Ewigkeit. Einmal im Jahr gilt es später mal das Öl zu wechseln – das geht locker beim Bier und hat einen Hauch von Yoga, nur eben andersrum.

Das mein Pinion P1.18 Getriebe – dem obigen Wording aus dem Hamburger Milieu folgend – in sündigen Rot gehalten ist, mag nicht weiter verwundern. Rot ist Sünde, Rot in Kombination mit Titan is pure Erotik und ein bißchen Sünde ist mein BBB ja sowieso.

Präzision. Auch so ne Sache. Wir sprechen von Rahmenbau. Wir reden über Handarbeit. Über Manufaktur, 100% Handmade. 100% Herzblut & Hingabe. Wheeldan ist derjenige, der meine bescheidene Theorie in Rohrlänge, Durchmesser, Wandstärke, Winkel, Grade und eine fahrbare Geometrie übersetzt. Er transferiert seit über 10 Jahren sein Wissen und seine Leidenschaft in den Rahmenbau und schafft dabei einzigartige Räder, Bikes, die Augen leuchten lassen. Maschinen, die den Puls nach oben treiben – und das bereits im Stillstand. Von Beschleunigung gar nicht zu reden. Schaut mal rein auf seine Seite. Wahnsinn.

Passion. Leidenschaft, ohne gehts nicht. Gar nicht. Es gibt da diesen Werbespruch der da lautet: „ein jeder hat etwas, was ihn antreibt“. Genau darum gehts. Um Passion. Wenns vibriert, wenns kribbelt, wenn die Augen feucht werden vor Glück. Vielleicht weint Wheeldan heimlich, wenn er ein Bike fertig hat und sein Werk jungfräulich vor ihm steht. Wer weiß. Eines aber weiß ich: eine jede neue Hochzeit, wenn aus den Rohren ein Rahmen wird, ist von Glück und Euphorie begleitet.  Dieses Glücksgefühl wird sozusagen inklusive mit dem Lot eingebrannt und ist ohne Berechnung für immer Dein steter Begleiter.

BBB. Best Buddy Bike. Der Name ist Programm. Ein Freund, ein guter Freund soll es werden. Die gute Pflege sei ihm schon jetzt gewiss. Die Hochzeit ist schon erfolgt, nun machen wir die Braut maximal hübsch, mit all ihren Anbauteilen und all den praktischen Dingen, die mich auf den nächsten tausenden von Kilometern begleiten werden. Freu.Freu.Freu.

Wenn aus Vorfreude demnächst eine Tankfüllung wird, wenn ich im Navi eingebe „Berlin“, dann könnt´s titanisch toll werden. 

Es wird einen Abschlussbericht und eine feierliche Präsentation in Form von Bild & Text geben. Versprochen. Ehrenwort. Vielleicht darf mein BBB die erste Nacht sogar im Schlafzimmer schlafen, mal sehen, was meine Frau dazu sagt. Es wird nachzulesen sein.

*** (c) Udokah, in nahezu unerträglicher nachösterlicher Vorfreudestimmung, einstmals Apr23 ***