Ein echter Winterstiefel

45North, kurz 45Nrth, ist ja ansich schon klangvoll genug. Isn´t it. Der Winterstiefel aus der amerikanischen Manufaktur ist ein echter Knaller und nunmehr den vierten Winter im Einsatz. Wie hat er sich bewährt – lohnt sich der Invest? Ich habs ausprobiert.

Vorweg. Das Ding funzt. Vorweg die zwote: es gibt mittlerweile eine neueres (ich könnte mir vorstellen, noch besseres) Modell.

Konzeptionell ist der Wölvhammer an einen Bergschuhs angelehnt. Der weiterentwickelte (ggü. 2017) Wölvhammer leichter, komfortabler und griffiger. Auch wenn ich noch nicht das überarbeitete Design nutze, sondern das Vorgängermodell im Einsatz habe (die Updateversion verfügt über einen abnehmbaren synthetischen Liner und eine dreiteilige proprietäre Bodenbaugruppe, die mit flachen und cliplosen Pedalen kompatibel ist) so war bislang keine kalte Zehe zu vermelden – obwohl ich den Ausschnitt für die Cleats gemacht (diese aber nie genutzt) hatte. Wenn sich der kalte Winter einschleicht, ist der Wölvhammer perfekt.

  • Abnehmbarer Kunststoff-Innenschuh für schnelles Trocknen
  • 3-teilige proprietäre Bodenbaugruppe ist leichter, wärmer bietet mehr Gehtraktion
  • Die Aerogel-Isolierung blockiert kalte Stollen und ermöglicht die Verwendung bevorzugter Einlegesohlen, ohne die Wärme zu beeinträchtigen
  • 0 bis 25F / -18 bis -4C Komfort

45NRTH Wölvhammer Boa Winterstiefel, SPD oder Crank Cleat kompatibel – ich fahre meine Winterbikes, auch wenn ich die SPD Aussparung ausgeschnitten habe, ohne Cleats, sprich mit guten, PIN bewehrten Flatpedalen.

 

Allgemeine Infos

  • Oberer: Beschichtete Mikrofaser mit ballistischen Nylonunterlagen und ®Techtuff-Zehen außerhalb einer wasserdicht-atmungsaktiven Membran.
  • Außensohle: 45NRTH Echtgummi-Außensohle mit rutschfesten Mikroglas-Gummiösen, flachem Pedal und 2-Schrauben-kompatibel. Kommt mit abnehmbarer Stollenplatte für flachen Pedalgebrauch. Ein Hinweis zu flachen Pedalen: Wir empfehlen, die winterspezifischen Helva- und Heiruspecs-Pedale von 45NRTH zu verwenden und keine aggressiven Downhill-Pedale mit scharfen Metallstiften.
  • Isolierung: 200g Primaloft gesteppt innen abnehmbarer Innenschuh; 2mm Aerogeldecke unter dem Fuß, um Metallstollen thermisch zu blockieren
  • Schließung: Ein-Zonen-BOA M3 Mid-Power-Spulen- und Schnürsystem
  • XX-breiter Leisten mit hoher Zehenbox für zusätzliche Isolierung auf der Oberseite des Fußes
  • Materialien: Obermaterial: Kunstleder, Polyester Mesh, Futter: Polyester, Laufsohle: Gummi
  • Pflegehinweise: Nur punktreinigen, Nicht einweichen oder untertauchen, Nicht mit direkter Hitze, zwangstrocken Klicken Sie hier für vollständige Pflege- und Wartungsanweisungen
  • vorgeschlagener Temperaturbereich: -18 °C (0 °F) bis -4 °C (25 °F)

Das Hightlight ist der BOA Verschluss. Schnell rein, schnell raus, der Zustieg durch die komfortable Öffnung, trotz der Höhe auch aus dem Zelt heraus in der Nacht schnell und gut möglich.

Das der BOA Verschluss funktional über jeden Zweifel erhaben ist, braucht man mittlerweile nicht mehr extra erwähnen. Ich mach es dennoch. 🙂

Der Wölvhammer tut, was ein Winterstiefel tun muss: warmhalten – Kälte abweisen und bietet dennoch guten Grip auf der Bärentatze und im Camp sowieso.

Der Schaft ist hoch, drückt nicht und auch längere Märsche sind kein Thema, es ist sowohl ein Berg- als auch ein Bikeschuh. Durch den Klett-Flap kann man den Bereich der Wade schön bündig abschließen, dass auch bei hoher Schneelage nasse Socken vermieden werden – wenns natürlich ganz garstig wird hilft eine finale Gamasche. Auf meinen Schiebepassagen beim FatBike Winter Alpencross leistete er mir gute, treue Dienste, sowohl schiebend als auch fahrend. Die Sohle greift auf den von mir verwendeten Pedalen (1x 45Nrth Heiruspecs auf meinem Trek1120 / 1x CrankBrother Stamp auf meinem Moonlander) prima – keine Gripprobleme.

Exporteur Cosmic Sports 

+ Pro

+ isoliert klasse

+ perfekter komfortabler Ein/Ausstieg

+ BOA Verschluss

+ hochwertige Verarbeitung

+ robust

 

– Contra

* Preis – der war seinerzeit kein Schnäppchen, mittlerweile gibt es noch vereinzelte Exemplare (von der hier vorgestellten Version) um die 250-300Eur

* der Schuh ist keine Gazelle, ein paar Gramm wiegt er schon (1200g)

 

Fazit. Der Wölvhammer hat sich bewährt. Die Kaufentscheidung viel im Laufe meiner Vorbereitung für den Winteralpencross. Seither gab es einige Winter-Overnighter, bei denen mich der 45Nrth nicht im Stich ließ. Er wärmt und macht was ein Schuh machen muss: unauffällig sein, nicht drücken, nicht zicken, und in diesem Fall, natürlich auch wärmen, bzw. vor Kälte schützen. Der BOA Verschluss erledigt seine Aufgabe meines Erachtens tadellos, auch wenn mancher Testbericht etwas anderes meldet. Der Klettriemen sorgt nochmals für zusätzlichen Halt. Alles in allem: ein TopWinter(Bike) Schuh gemacht von Profis, die wissen, was draußen gebraucht wird. 

*** (c) udokah, Febr24 ***