Good Morning 2024

Jahreswechsel haben es manchmal so an sich, dass man sich besinnt, den Blick nach vorne richtet, aber auch mal kurz zurückblickt, was denn alles so war. Wenngleich es gilt seit jeher (die Hardcore Biker mögen mir die Car-Driver Metapher verzeihen): „die Windschutzscheibe war schon immer größer wie der Rückspiegel“. Dennoch erlaubt mir kurz einen kleinen Flashback auf das Jahr 2023. Wieder einmal ist so viel passiert, da dachte man die unselige C-Diskussion ist in Sack und Tüten, da kamen andere dunkle Wolken zur Weltgeschichte dazu, die Naturereignisse überschlugen sich, der Nahe Osten machte dem Wort Pulverfass Konkurrenz und die Gazetten, Talkshows und Portale aller Art wussten (und wissen) nicht wohin mit Ihren schicksalshaften Meldungen. Insofern ist udokah.de die reinste Oase der Unaufgeregtheit und das ist auch gut so. Hatte ich einst den Anspruch jede Woche etwas zum Besten geben zu müssen, wurde ich schnell von der Realität eingeholt und lernte mich zu mäßigen. Weniger ist manchmal mehr, isnt it ? Drum – getreu dem Credo „nur noch positive Vibes“ einfach mal ein Quick Blick zurück und ein paar Visionen für das vor uns liegende tolle, neue Jahr twenty four.

Wir machen es kurz und schmerzlos, für den Schnellleser. 4 Quartale, 4x funny magic Moments.

 

Q1

Das Jahr ging gut los. Messezeit. Einmal mehr bot die Ispo in München feine Einblicke und der Besuch auf der free (ebenfalls Muc) ergab eine spannungsgeladene Premiere: Specialized stellte exclusiv und erstmals das neue Turbo Tero X – der SUV unter den E-Bikes – vor. Obligat das ich das testen musste.

Q3

Und nochmal Messe. Einmal mehr Ispo. Da wurde scharf geschnitten und die Deejo Messer hatten es mir angetan. Mein kleiner Ausflug in die Satire mit dem brandneuen Hinterher-Rundhänger musste einfach sein. Ebenso wie die wunderbare Bikepacking Tour an die Isarquelle mit Buddy Schorsch. Ein erster deeper Inside war dann im September Wheeldan gewidmet. Auch die Vorankündigung der bespoked war notwendig. Die Salzkammergut Runde und die Passau Loop liegen noch im Redaktionskörbchen. Story folgt.

Q2

Es war längst überfällig. Ich musste mal wieder das Thema Fatbike behandeln – wenns doch auch so megabreit ist. Der Wonnemonat war dann perfekt für einen Ausritt. Geplant war der schon länger – Berlin, Berlin, ich fuhr dann nach Berlin. Geil wars. Und der Besuch bei Gramm und Wheeldan eine Quell der Freude. Die Inside Berichte sind in Planung.

Q4

Manchmal werfen großartige Events ihren Schatten voraus. Die bespoked in Dresden war genauso ein Event. Was für eine geile, herrlich kleine, handverlesene Messe. Für Freaks & Nerds only, aber klasse und edel. Und natürlich wurde auch der Praxistest (mein erster E-Bike Ritt) ausführlich besprochen. Gar nicht mal so schlecht, diese Erfahrung. Nicht notwendig zu erwähnen, dass in allen Quartalen ausgiebig geovernightert und gebikepackt wurde. Das Leben ist schön. 

Wir werden sehen, was das Neue Jahr uns bringt. Frieden, Freude, Hochwasser, Highlights, zuviel Schnee oder zuwenig Schnee, Regen oder Dürre, stürmische Winde oder Flaute, überbordende Eurphorie oder innere Einkehr – wahrscheinlich wird von allem etwas dabei sein und wahrscheinlich wird es am Jahresende immer einen geben, dem es zuviel oder zuwenig war – und doch bleibt die Erkenntnis, dass man an den Dingen (zumindest in Bezug aufs Wetter) nur sehr wenig ändern kann – was man aber beeinflussen kann, ist die eigene Einstellung dazu. Letztendlich macht genau diese eigene Sicht auf die Dinge die halbe Miete aus. Ist es nicht so? Ist das Glas halb voll oder halb leer? Finde jeder für sich die richtige Antwort, die Wahrheit liegt bekanntermaßen immer im Auge des Betrachters – es ist immer eine Frage der Perspektive. Seht es positiv, geht raus, freut Euch an den Dingen, die Euch geboten sind.

Ich für meinen Teil freue mich auf tolle Overnighter Nächte im Million Star Hotel, auf tolle Touren, sei es die großen oder die kleinen Weekender. Berlin steht wieder auf dem Zettel, auch das Salzkammergut wollen wir nochmal rocken. Freue mich auf wilde Ritte durchs Unterholz oder gemächliche Overlander auf Asphalt, auf Sonnenschein und Mondklarheit und den Lagerfeuerschein bzw. den dampfenden selbst gebrühten Kaffee am Morgen. Und natürlich auch auf mein „BBB“ …. lasst Euch überraschen. Es wird ein geiles Bike.

Ach ja, one more thing: da war dann noch die Realisierung meiner Udokah Website im neuen Gewand pünktlich zum Jahreswechsel. Dickes Danke an dieser Stelle an Toko Media aus Aschau. Großartiger Support (www.toko-media.de) ! Gefällt sie Euch?

*** (c) Udokah. Jan24 ***