Liebe Udokah-Bike-Blog Leserinnen & Leser, es ist nie zu spät für Premieren. Eine davon ist jetzt. We proudly announce Uwe, einen passionierten und ambitionierten Radler, Sportler, Macher. Und einer der ersten Gast Autoren hier im Blog. Aber er hat ein Anliegen und dieses Anliegen möchte ich unterstützen, weil die Idee ist geil, die Idee ist gut, die Idee hat Mut. Und jeder der den Mut hat was zu TUN (mein Lieblingswort), der darf ran hier. Uwe ist nämlich mitnichten einer, der sich meinem Blog anbiedert um letztlich ein Produkt zu verkaufen (da gabs genug – sorry, is nich so mein Ding), sondern einer, der eine Idee hat und es nicht dabei belässt. Wenn es durch diesen Beitrag gelingt, auch nur einem den „Arschtritt“ erfolgreich zu verpassen, hat sich das ganze schon gelohnt. Die Erde dankt. Lest selbst (ich wollte eigentlich redaktionell „eingreifen“, gschaffteln halt, aber der ist so gut, der bleibt 1:1 im O-Ton von Uwe –>

„Ich (also Uwe, der Autor) gehöre zu den Menschen die sich gerne zum Jahresende hochmotiviert Vorsätze für das neue Jahr nehmen und ja, auch bei mir halten manche dieser Vorsätze nicht einmal bis in den Frühling hinein.

Als ich mich Ende 2021 im Fitnessstudio so im Profil ansah, machte mir der gnadenlos ehrliche Spiegel wieder einmal deutlich „Du hast Stockbeine“! Kein Wunder also, dass ich bei meinen geliebten Trailrunning Einheiten viel zu schnell schlappmachte, vor allem bei Steigungen.

Ich wusste, ich muss etwas ändern und so nahm ich mir vor, im neuen Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, denn Fahrradfahren stärkt nicht nur die Grundlagenausdauer, sondern bringt bekanntlich auch ansehnliche Oberschenkelmuskeln.

Ein Baum – Seltenheitswert

Als mich dann am ersten April die Sonne durch die Frontscheibe meines Autos auf dem Weg zur Arbeit anlachte realisierte ich, dass ich mit satten null Fahrradkilometern im Jahr 2022 irgendwie nicht im Plan war.

BIKE TO WORK Challenge als Tritt in den Allerwertesten

Ich brauche selbst einen gewissen Druck um meinen Schweinehund wegdrücken zu können und ich brauche ein konkretes Ziel. So schnappte ich mir meine Strava-App und gab dort als Ziel für das Jahr 2022 insgesamt 2022 Fahrrad-Kilometer ein. Stolz starrte ich auf meine Eingabe und mein Smartphone kalkulierte gnadenlos, dass ich Anfang April bereits über 500 Kilometer im Rückstand war!

Gut gemacht Uwe, saubere Leistung! Aber wenige Minuten später schleppte ich meinen Drahtesel aus dem Keller, ölte die Kette und pumpte die porösen Reifen (ich sollte sie übrigens beide im Laufe des Jahres wechseln müssen) auf.

die packen das ganze Jahr weg

Wenn ich eine Challenge angenommen habe, dann wird Vollgas gegeben. Kennst Du das? Wenn das Navi eine Ankunftszeit anzeigt, dann ist das die Zeit die ich unbedingt unterbieten muss, trotz Pinkelpausen. So ist das eben auch bei meiner BIKE to WORK Challenge gewesen und es sollte funktionieren. Wenige Wochen später hatte ich bereits über 200 Kilometer meines Rückstandes aufgeholt und meine Motivation war riesig!

wenn unsere Bäume länger stehen, als wir selbst

Jeden Tag traf ich dieselben Fahrradfahrer auf meinem Weg zur Arbeit und wenige Zeit später grüßten wir uns und nahmen uns ständig die „Local Legend – Auszeichnungen“ von Strava gegenseitig weg. Schnell fühlt man sich mit seinen veganen Mitreitern verbunden und so verknüpften wir uns schnell auch auf Social Media.

Ich darf Dir stolz verraten, dass ich mein Jahresziel bereits im Oktober erfüllt habe und hier siehst Du auch den Beweis!

Doch die erfolgreiche Challenge war nicht das Schönste an meiner neuen Radfahrerkarriere. Meine Kraft in den Oberschenkeln hatte erheblich zugenommen, mein Auto beförderte mich nur noch am Wochenende auf dem Weg in die Berge und meine Arbeitskollegen bekamen ein so schlechtes Gewissen, dass ich zwei von ihnen ebenfalls zu überzeugten Fahrradfahrern bekehren konnte.

das Gefühl, wenn man ein Ziel erreicht hat

Immer wenn ich ein besonderes Ziel erreicht habe, dann beschenke ich mich mit einer Murmel für meine „Schale der Wahrheit“. So konnte ich eine neue, blaue Murmel in diese Schale zu den anderen hinzufügen und ich sollte des Öfteren die Gelegenheit bekommen, meinen Besuchern die Bedeutung stolz zu erzählen.  

BIKE TO WORK Challenge für die Wiederaufforstung von Wäldern

Ich habe Dir aber noch einen anderen, für mich sehr tiefen Grund vorenthalten, warum diese Challenge für mich so wichtig war. Ich komme damit meinem Lebensziel, der Wiederaufforstung von einer Million Bäumen weltweit ein gutes Stück näher, denn für zwölf gefahrene Fahrrad-Kilometer wird ein Baum gepflanzt. Wie das funktioniert? Easy!

Freunde, da machen wir mit, oder ?

Ich habe in der App „Active Giving“ das Team Trees4Breeze gegründet, zu dem ich Dich übrigens herzlich einladen möchte. In der App gibt es einen Sponsor der die Setzlinge bezahlt, das Sportlerteam das für die Setzlinge schwitzt und Kilometer zurücklegt und das Eden Reforest Project das die Setzlinge setzt und somit Wälder wieder aufforstet. Mit unseren derzeit 63 Mitgliedern haben wir zwischenzeitlich dafür gesorgt, dass ca. 16.000 Bäume gesetzt wurden. Das macht uns stolz, kann aber nur ein Anfang sein. Deshalb brauchen wir Dich als Unterstützung für unser Team.

Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Ab Januar 2023 finanzieren wir die Setzlinge auch als Sponsor ohne um Spenden zu betteln müssen. Das Geld dafür stammt aus der Timeless-Challenge, einer Ansammlung von vielen verschiedenen Challenges die durch kleine Sponsoren finanziert werden. Somit tun wir mit unserer Bewegung etwas für unsere Gesundheit, erschwitzen damit Bäume und finanzieren diese sogar noch mit den Sponsorengeldern für die Challenges.  

Selbstverständlich gehört die BIKE TO WORK Challenge seither in das Portfolio der Timeless Challenge und trägt ebenfalls zur Finanzierung neuer Setzlinge bei.“

vor langer Zeit gesetzt !

Der Autor

Vielen Dank, dass Du mir Dein Vertrauen geschenkt hast und bis hierher gelesen hast. Vielen Dank auch an Udo, dass er mir und meiner Idee auf diesem wunderbaren Blog eine Bühne bietet. 

Ich bin Uwe Kauntz, leidenschaftlicher Radfahrer, Trailrunner, Hindernisläufer und Outdoorsportler.

Ich bin der Meinung, dass wir alle ein kleines Stück Unsterblichkeit durch unsere guten Taten innerhalb unseres Einflussbereiches erreichen können. Deshalb heißt die von mir ins Leben gerufene Challenge auch „Timeless Challenge“ und hat den Slogan „Vom Moment bis zur Ewigkeit“. Die BIKE TO WORK Challenge ist ein gutes Beispiel wie jeder Mensch mit überschaubarem Aufwand Gutes vollbringen kann und ich möchte Dich herzlich dazu einladen.


Noch Fragen ? Ihr erreicht Uwe hier –> Email

Wiederaufforstungsaktion „Trees4Breeze

URL der BIKE TO WORK Challenge

Freunde des Bikens, liebe Leserinnen & Leser, jetzt mal Hand aufs Herz, ist das nicht authentisch? Ich find es klasse und hoffe, wir können ein paar von Euch inspieren. Kostet nix, installiert die App und animiert so die Sponsoren und setzt somit, jeder für sich, jeder von Euch Euren eigenen Setzling in die kostbare Erde dieses Planeten. Ich finde, die Idee hat es verdient. Versuchen wir es !

Lieber Uwe, vielen Dank für die Inspiration und den schönen Beitrag, ich habe mir erlaubt ein paar gewaltige (Baum)bilder einzufügen. Baum by Bike – bin gespannt auf Dein Update im Dezember 2023.

noch ein ganz zarter Setzling 🙂