Velotraum Finder & Hinterher – Dreamteam

Ich hab´s ja angekündigt.

Udokah proudly presents:

Mein Finder, mein Hinterher, mein Anhang Projekt.

Es begann, wie so oft mit etwas Unvernunft. Der Rahmen lag unschuldig im Regal eines guten Freundes. Da lag er schlecht. Weniger schlecht war der Vorschlag von Schorsch: „Der Rahmen ist zu haben. Günstig“. Ihr wisst ja, wie das ist. Sitzt der Stachel einmal, entzündet sich der Gedanke. Der da war, dass dies doch eine nette Gelegenheit wäre, meinem Hinterher Anhänger ein ordentliches Zugpferd zu verschaffen. Und wenn schon Zugpferd, dann auch richtig. Kurzum, ins Pflichtenheft kam die Ganzjahres-Rohloff, Tune Laufräder von Rennstahl, Moto Pedale, Pletscher Alu Schutzbleche, SON-Lichtanlage, Ritchey Carbon Anbauteile und last but not least ein wunderschöner Brooks Cambium Copper in dezentem Hellschwarz, die 2,6er Schwalbe waren vorher schon gesetzt, ebenso die Ergon Kork Griffe und die Magura MT5 Doppelkolbenbremse mit 203mm vorne. Wenn schon denn schon.

Das mein Hinterher in „Wagenfarbe“ lackiert ist, darf gern als dekadent bezeichnet werden. Das halt ich aus. Ebenso läuft er auf etwas breiteren Schwalbe Super Moto Schlappen. Wat mut dat mut.

Hinterher

Mein persönliches Highlight sind die Schutzbleche. Wenn es für das Wort „stabil“ einen zweiten Namen gibt, dann ist es „Pletscher“. Wow. Die Dinger sind haptisch eine Schau, lassen sich prima montieren – wobei, stopp. Mein vorderes Schutzblech ist ein hinteres. Länger, besser, gut. Die Nitto Streben aus Japan machen es möglich. So kann man auch im Winter die Spikes montieren, ohne dieses lästige Schleifen zu provozieren. Kein Schnäppchen, aber in Funktion und Optik eine Bank und fürs Leben gemacht.

Pletscher. Perfekt.

Auch beim Licht wollte ich keine Kompromisse machen. SON ist die Wahl. Vorne die Edellux II, unten den Nabendynamo, hinten das stylische Rücklicht für die Schutzblech Montage. Edel meets Helligkeit. Ich bin ganz hingerissen.

Das Cockpit ist aufgeräumt. Ein Rohloff Drehgriff (ich liebäugle noch mit der Holzversion von Velospring), Ergon Griffe und demnächst vielleicht noch die schwarze Spurcycle Glocke. Fertig. Mehr muss nicht. Ok, ok, die Feedbag von Lifeisaride musste da dran. Ebenso der obergeniale Sticker aufs hintere Blech.

nur schönes

Man kann die Perspektive drehen und wenden wie man will. Das Gesamtkonzept ist schön.

Ladestation

Das Velotraum bietet darüber hinaus noch ausreichend Anschraubösen, für zusätzliche Halter und Taschen – wobei die Taschen in diesem Fall nur hinten landen sollen. Die 32 Loch Felgen sind von Tune eingespeicht und genauso stabil wie die 4Kolben von Magura zupackend sind. Die Moto Pedale sind nicht nur schick und edel, sondern bieten perfekte Auflage auch mit Straßenschuhen. Es muss nicht immer Klick machen.

Moto

Überhaupt, das ganze Bike ist eine Liebeserklärung ans Rad, ans Radreisen an die Unvernunft. Drum ist vielleicht an dieser Stelle jedes Wort zu viel. Lasst Bilder sprechen. Ich freue mich auf Euer Feedback. Gefällt es Euch. Würdet ihr was anders machen?

by the way: so fing das an: —> klick

*** (c) Udo Kewitsch, Vollmond, 30.9. ***