Rund um den Riesen- und Schwarzberg

Sportliche Tour auf das Hochries-Plateau

Knackige Anstiege und eine schöne, am Hang entlanglaufende Trail-Passage, münden nach der Einkehr in der Riesenhütte auf dem Hochriesplateau.

Trailspaß

Startpunkt, einmal mehr, das historische Duftbräu, jener Ort, der sich am Ende der Tour perfekt dazu eignet, sowohl Kohlenhydratspeicher als auch einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen bzw. herzustellen.

Wir rollen ein paar Meter rechts bergab in Richtung Wanderparkplätze um an der ersten Gelegenheit ganz scharf rechts hinauf in Richtung Waldparkplatz dem Schotterweg zu folgen.

Das Gebiet ist ebenso weitläufig wie wunderschön und die Möglichkeiten dementsprechend unzählig. Nächste Station auf dem Weg zur Feichteck Alm sind die Wagner Alm und Schweiberer Alm, die wir durch eine 3malige „links“ Entscheidung an den kommenden Gabelungen ansteuern (nicht jedoch WW 6 zur Auerwand). Auf dem Anstieg bis Feichteck müssen wir nicht nur zahlreiche Körner verbrennen, auch Fahrtechnik ist gefordert. Der Weg ist durchaus bockig und die losen Steine erfordern sowohl Konzentration als auch steten gleichmäßigen Druck aufs Pedal. Ein scharfe Links- und kurz darauf ebenso scharfe Rechtskehre führen unterhalb des Karkopfes bis hinauf zur Pölcherschneid und schließlich auf den höchsten Punkt der Tour auf 1.420m. Die Pölcherschneid ist kein Gipfel im herkömmlichen Sinne, kein Kreuz markiert die Stelle eine Raststelle ist nicht vorgesehen, dennoch kann man am Wegesrand den Weitblick ins Tal genießen. Weit über die Rosenheimer Grenzen hinaus reicht das Panorama. Wenn die Zeit nicht knapp ist, lohnt der  Abstecher auf den Gipfel des Feichteck (1.514m).

besser so rum …

Weiter führt der Weg nun am Hochries Massiv entlang zu den Seitenalmen. Immer wieder sind Anstiege zu bewältigen und der Berg bleibt bei seinem Motto „wenn Du mich bezwingen willst, musst Du was dafür tun“. Bei den Seitenalmen nehmen wir die Treppenstufen hinab und versuchen uns – je nach Fahrkönnen – auf dem immer schmäler werdenden Wurzelpfad. Hohe Konzentration und vor allem vorausschauende Fahrweise sind hierbei dringend zu empfehlen. Steine, Brocken, Wurzeln und Äste stellen sich einem in den Weg – wer fehlerfrei durchkommt, darf sich Punkte gutschreiben lassen.

Hat man diesen Parcours geschafft mündet man an den Riesenalmen, malerisch gelegen. Kuhglocken läuten, die Bauern gehen ihrer Arbeit nach, die Zeit scheint stillzustehen. Ein Besuch in der kleinen Kapelle bietet Zeit und Raum zur kurzen inneren Einkehr. Einkehren kann man auch ein kurzes Stück weiter talwärts in der beliebten Riesenhütte. Je nach Zeitbudget ist hier ein Stopp obligatorisch und zwingend zu empfehlen. Die Bergwelt in diesem Kessel ist ohnehin ein Juwel. Nun folgt ein herrlicher Downhill, der die Bremsen fordert. Wir lassen es krachen bis uns der Wald wieder „ausspuckt“ und wir vor die Toren der (meist stark frequentierten) Frasdorfer Hütte gelangen.

Die Hochrieshütte

Nach der Hütte folgen wir dem Weg linker Hand und fahren über den Eignergraben bis hin zur Kräuterwiese, die wir von Tour Nr. 3 bereits kennen. Der Heimweg nach Duft ist ab hier identisch und führt über die Käser- und Weyerer Alm bis hin zum Duftbräu, wo die verdiente Stärkung bereits auf uns wartet.

rustikales Entre
Weitblick

Anforderung: **** / Landschaft: *** / Fun: **** / Länge: 28 km / Höhenmeter: 841 m, höchster Punkt 1.420m / Fahrzeit: 2:30 – 3:00 Std.

Tourencharakter: Anspruchsvolle Mountainbikerunde mit langen, vor allem zähen, Anstiegen und Fahrprüfungen, jedoch herrlichen Ausblicken. Traumtour.

Ausgangs-/Endpunkt: Duftbräu, Duft

Anfahrt: Autobahnausfahrt A8, Frasdorf oder Achenmühle, Richtung Samerberg

Karte: Kompass Wanderkarte Chiemsee, Nr. 10, 1:50.000, Kompass Alpen 3D (CD), Mountainbikekarte vom Tourismusverband Samerberg

Variante: Ab der Wagner Alm rechts Richtung Käsalm und Schwarzriesalm, von dort über das romantische Trockenbachtal hinunter bis Erl. Am Inn entlang bis Nußdurf wieder nach Duft.

Einkehr: Duftbräu (Duft), Frasdorfer Hütte, Entenwirt,

Information: Tourist Info Samerberg, Dorfplatz 3
83122 Samerberg, Tel 08032 86 06, Fax 08032 989 419
info@samerberg.de, www.samerberg.de

Zwischenstop auf der Hochries-Hütte

Das Hochrieshaus (1570m)ist beliebtes Ausflugsziel einerseits, ein frequentiertes Etappenziel auf dem Fernwanderweg Bodensee – Königssee andererseits. Wer „Bike & Hike“ bevorzugt hat auf der sog. Riesenhütte (15 Betten sowie Lager) einen idealen Ausgangspunkt. Die Besteigung zum Karkopf (1496m, 45min), Feichteck (1514m, 90min) oder zum Riesenberg (1450m, 60min) und berühmten Predigstuhl (1494m, 90min) sind allesamt lohnenswerte Abstecher abseits dieser traumhaften Bikeroute.